Forum

17.07.2019 - 22:54
Insgesamt 70 Themen und 251 Beiträge
Wir haben insgesamt 364 Mitglieder
Gerade online sind: 0
Außerdem sind hier gerade 4 Gäste unterwegs.

Forum

17.07.2019 - 22:54
Insgesamt 70 Themen und 251 Beiträge
Wir haben insgesamt 364 Mitglieder
Gerade online sind: 0
Außerdem sind hier gerade 4 Gäste unterwegs.

Zylinderkopf auf Glasplatte planen

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
AKL
Bild des Benutzers AKL
Dabei seit: 16.03.2015

Mahlzeit!
Das Planen auf einer mit Schleifpapier beklebten Glasplatte ist ja entweder was ganz entsetzliches, oder die bewährte Oldschoolmethode alter Hasen wenn der Gerätepark der Zylinderschleiferei streikt.
Ich würde es gern mal ausprobieren, hat jemand Tipps? Vor allem das Befestigen des Schleifpapiers (ich hab nur A4 und muss stückeln) ist nicht ganz trivial, da man natürlich keine Erhöhung drin haben will.
 

Bild des Benutzers Jens
Dabei seit: 28.05.2014

Moin,
 
da stellt sich mir natürlich erstmal die Frage, wie groß der Kopf und wie groß der Schaden ist. Einen Mofa-Kopp kannst Du auf diese Weise möglicherweise halbwegs bearbeiten, für etwas größeres würde ich immer eine wirklich gerade Oberfläche vorziehen.
Ne Glasplatte sieht zwar gerade aus, ist aber nur so plan wie die Oberfläche, auf der sie liegt. Hatte mir für Anreisszwecke mal nen alten Grabstein vom Steinmetz geholt. Hat wunderbar geschimmert, war aber krumm wie Hund.
Richtig sauber wirds nur mit einer Tuschier- oder Anreissplatte.
 
Beste Grüße! Jens
 
 

Gefällt noch Niemandem
Bild des Benutzers Rusty
Dabei seit: 26.03.2015

Hallo AKL,
 
sehe das ähnlich wie Jens, wir haben bei uns in der Lehrwerkstatt eine Tuchierplatte. Und selbst auf der sieht man jeden Hammerschlag. Musste dann mühsam raus geschabt werden.
Ich würde den Kopf auch in eine Motorenwerkstatt bringen, wenn er richtig verzogen ist.
 
Viele Grüße Rusty

Gefällt noch Niemandem
(auf Beitrag #3 antworten)
Bild des Benutzers DomiAleman
Dabei seit: 30.11.2014

So geht das:
 
https://www.youtube.com/watch?v=a30NNVgwQLQ
 
;)
 
DoMi

Gefällt noch Niemandem
(auf Beitrag #4 antworten)
Bild des Benutzers Jens
Dabei seit: 28.05.2014

Hola Domi:

ich würde es wie die Kollegen von Hejbilist! machen:

https://web.archive.org/web/20110106192331
http://hejbilist.nu/motor.html

Und die Blockschokolade für die Dichtung nicht vergessen ;-)

 

Saludos, Jens

 

Gefällt noch Niemandem
(auf Beitrag #5 antworten)
Bild des Benutzers tbone-15
Dabei seit: 14.07.2015

Hallo Jens und Zusammen! o)
 
Ich bin neu hier und muss mich sofort beschweren:
Die zwei obigen Links funktionieren nicht.. o)
 
Im Ernst: Ich musste mich jetzt einfach mal anmelden und sagen wie knorke ich Deine Seite finde, seit immer sie da ist! o) Falls mein Posting hier nicht reinpasst, löschen!

Gefällt noch Niemandem
(auf Beitrag #6 antworten)
Bild des Benutzers Jens
Dabei seit: 28.05.2014

Neeee, passt schon ;-)
Den Dank gebe ich an alle fleißigen Mitglieder weiter.
 
Beste Grüße, Jens
Im Übrigen: Heute kurze Zwangspause wegen Umbau.
 

Gefällt noch Niemandem