Forum

20.09.2019 - 20:21
Insgesamt 70 Themen und 251 Beiträge
Wir haben insgesamt 368 Mitglieder
Gerade online sind: 0
Außerdem sind hier gerade 8 Gäste unterwegs.

Forum

20.09.2019 - 20:21
Insgesamt 70 Themen und 251 Beiträge
Wir haben insgesamt 368 Mitglieder
Gerade online sind: 0
Außerdem sind hier gerade 8 Gäste unterwegs.

Golf 4 Thermostat oder Temperaturgeber?

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers kikiki44
Dabei seit: 13.12.2014

Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr helfen:
Meine Kühlmittelanzeige zeigt seit ein paar Tagen nicht mehr 90, sondern nur noch rund 70 °C an. Auch nach einer halben Stunde Stadtverkehr.

Habe mir das gestern mal genauer angeguckt und habe den Motor 20 Minuten im Stand laufen lassen. Anzeige bei 70°. Dann ging sie plötzlich auf 90°. Merkwürde!

Der Kühler selbst ist nur lauwarm, genau wie der Stab, der neben dem Peilstab rauskommt und unten in den Kühler geht.
Der Kühlmittelschlauch, der oben in den Kühler geht ist heiß. Die Heizung funktioniert auch.

Jemand eine Idee?

Golf 4 con 02/99, Climatronic, Motor 1,6 SR-AKL.

Vielen Dank im Voraus!

Bild des Benutzers Stefan_K
Dabei seit: 06.12.2014

Hallo,

das hört sich für mich nach nem kaputten Thermostat an.
Lass die Kiste doch mal kontrolliert warmlaufen. Der Kühler-Kreislauf darf erst nach Erreichen von irgendwas bei 90° dazukommen.

mfG Stefan

Gefällt noch Niemandem
(auf Beitrag #2 antworten)
Bild des Benutzers kikiki44
Dabei seit: 13.12.2014

Hallo Stefan,

danke für den Hinweis. Werde das morgen Mal ausprobieren und beobachten.

Viele Grüße!

Gefällt noch Niemandem
(auf Beitrag #3 antworten)
Bild des Benutzers kikiki44
Dabei seit: 13.12.2014

Hallo,

so - habe trotz Vorweihnachtsstress mal den Warmlauf beobachtet. Und tatsächlich öffnetet der Thermostat zu früh.
Vermutlich war das der Grund. Ich werde mir jetzt nochmal so ein Ding bestellen und einbauen.

Gibts da was zu beachten?

Viele Grüße!

Gefällt noch Niemandem