Wasser? Wirkungslos.

Benzinbrand, falsch gelöscht.

Wasser? Wirkungslos.

# 228 | 21.04.2020 | JEM

Schulungsvideos der Feuerwehr sind das Eine - echte Flammen was anderes. Dieses Filmchen zeigt sehr deutlich, wie wenig Wasser beim Benzinbrand hilft.

Rücklaufleitung undicht? Sprithahn offengelassen? Kanister umgekippt? Spätestens jetzt ist der heimische Schrauberkobel nur noch einen sehr dünnen Hauch von der handfesten Katastrophe entfernt. Ob das lustige Feuerchen dann durch den heißen Krümmer entzündet wurde, ist letztlich wurscht - sobald die Benzinflamme lodert, herrscht Alarmstufe rot.

Und hier gilt als landläufige Meinung: Wasser als Löschmittel ist besser als gar nichts. Dem widerspricht dieses muntere Video aus Vietnam sehr deutlich, das man sich gerne auch mehrfach ansehen darf. Schließlich fackelt den Kollegen das Zweirad beinahe unter Laborbedingungen ab - kleines Feuer, fester Grund, mindestens drei Helfer und ein halbes Delfinarium Wasserreserve.

Wir finden: Beeindruckend. Und lassen die ganze Wasserplemperei fortan außen vor, löschen mit Pulver und rufen gleich die Profis. Mahlzeit.