Radlager reparieren

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An der Werkbank

# 210 | 19.09.2016 | SIB

Wenn die Karre morgens nur noch mit Ach und Krach startet, gibt es einen Hauptverdächtigen: den Anlasser.

Ein tadelloser Anlasser zieht bei knackvoller Batterie und dickem Mehrbereichsöl in dunkler Winternacht gerne 500 Ampere oder mehr.
Diese Leistung verlangt nicht nur nach bleistiftdicken Kabeln, sondern auch entsprechenden Schaltern und Schaltkontakten.
 
Bei unserem Starter ist dieser Schalter ist nicht viel mehr als ein simpler Elektromagnet, der einen Stahlkolben anzieht.
Auf dessen Unterseite sitzt eine Kupferplatte, die die Verbindung zwischen Plus und dem Startermotor herstellt: Ignition!
 
Springt das Auto morgens nicht an, kann das mehrere Ursachen haben.

Grube und Bühne

VW, Golf, Polo, Skoda, Fabia, Seat, Arosa

Relais-Reparatur
# 210 | 19.08.2016 | G. Bende

Wenn Polo, Fabia oder Arosa nicht wollen, kann Spritmangel die Ursache sein. Leser Georg Bende zeigt, wie man das Relais der Kraftstoffpumpe repariert.

Die Ansteuerung der im Tank liegenden Kraftstoffpumpe ist eher simpel gestrickt: Das Relais 410 (oder 409) brückt die Klemmen 30 und 87, sobald das Steuergerät meint, dass alle Bedingungen für einen sicheren Start erfüllt sind.
In diesem Fall fließt ein erheblicher Strom, der die Kohlenwasserstoffe vom Tank zur Einspritzanlage schiebt.
 
Weil das Relais selbst im Fehlerfall keinen Muckser tut, meldet sich im Fehlerspeicher die Einspritzanlage - Ursache ist jedoch oft genug dieses Relais.
Glücklicherweise muss sowas nicht beim Wolfsburger neu gekauft werden, sondern lässt sich auch selbst reparieren.

Neulich im Netz

# 208 | 22.07.2016 | JEM

Wenn die Hütte qualmt, stottert oder keine Leistung mehr hat, ist guter Rat teuer - vor allem, wenn keine Fehler im Speicher liegen.

Auf den Seiten der Berufsakademie ZAWM in Eupen, Belgien finden sich die Krankenakten von über 50 rätselhaften Patienten, die mit Leistungsverlust, Ruckeln in der Lenkung oder sporadischem Ausfall des Tempomaten eingeliefert wurden.
 
Die elektronische Diagnose war dabei meist schnell überfordert, so dass guter, alter Sachverstand zum Einsatz kam- und half.