Radlager reparieren

Autoschrauber.de - Start

An der Werkbank

# 100 | 05.03.2015 | JEM

Ventile steuern den Gaswechsel im Zylinder und müssen sauber abdichten. Liegen die Teile auf der Werkbank, sind Austausch und Einschleifen reine Fleißarbeit.

Headcrash. Kurz nachdem die Ventile im Motor auf die Kolbenböden geklatscht sind, macht es der Besitzer des Krades genauso:
Er klatscht seinen Hut auf die Erde und beginnt, ihn mit den Füßen kalt zu verformen.
 
Wir zeigen in diesem Artikel, wie man nach einem solchen Headcrash aufräumt, neue Ventile einbaut und einschleift. Fotomodell ist in diesem Fall ein alter GPZ-Vierzylinder, dessen Nockenwellenräder nicht richtig montiert waren.

Grube und Bühne

alle Fahrzeuge

Ölfilter fest?
# 102 | 06.03.2015 | JEM

Der Schmiersaft ist raus, die verteufelte Patrone aber bombenfest? Hier helfen ein paar Hosenträger - der Riemen kommt am Filter zum Einsatz.

Rinnt das alte Öl warm und mokkaschwarz in die untergestelle Schüssel,wartet die Ölfilterpatrone auf Wechsel: Meist kein Problem, hat man das Ding beim letzten Wechsel selbst und mit wohldosierter Handkraft angezogen.
 
Wenn aber wilde Wüteriche das Teil mit Verlängerung angeknallt haben, wird der Wechsel zur Tortur. Üblicherweise kommen jetzt gekaufte Ölfilterschlüssel zum Einsatz; alternativ auch der simple Schraubenzieher.
 

Neulich im Netz

# 103 | 06.03.2015 | JEM

Was tut einer, der nicht schrauben kann, aber Landcruiser fahren will? Richtig: Die Netzgemeinde fragen.

Als "Das Landcruiser-Experiment" als Blog im Jahr 2005 auf Sendung ging, waren wir skeptisch. Zu professionell die Aufmachung, zu glattgebügelt der Hintersinn. Das roch nach Werbung und zog sich wie Kaugummi.
 
Heute, also 2015, lebt das Experiment immer noch und straft uns Lügen  - sein Macher Peer hat auf  inzwischen über 300 Posts eine irrsinnige Geschichte ausgerollt.