Radlager reparieren
Bohrfutterschlüssel festgebunden

Autoschrauber.de - Start

An der Werkbank

# 138 | 08.08.2015 | JEM

Multimeter verborgt und zwei blanke Strippen: Wo ist bei Gleichstrom Plus und wo ist Minus?

An zwei blanke Enden mit Gleichstrom zu gelangen, ist mehr als einfach:
So zum Beispiel im zigfach verwurschtelten Ladegerät, das (zum garantiert letzten Mal) einen neuen Gleichrichter erhielt.
 
Wenn man das Ding erst zerrupft, dann den Gleichrichter ordert und das ganze nach einer Pause von 4 Monaten wieder zusammenstückelt, ist die Zuordnung futsch - vor allem, wenn alle Strippen durch Exemplare in lebensbejahendem schwarz ausgetauscht wurden.

Grube und Bühne

Opel, Kadett D+E, Astra

Stoßdämpfer hinten wechseln
# 136 | 07.08.2015 | JEM

Auch bei Opels Kadett (und Astra) halten Stoßdämpfer nicht ewig. Glücklicherweise ist der Patronenwechsel simpel.

Stoßdämpfer sind lebenswichtig. Weil die Leistung dieser Kompakthydraulik aber schleichend mieser wird, sollte man sie wenigstens alle 150.000 Kilometer austauschen, eher vorher.
Beim Kadett Caravan ist ein Wechsel leicht und günstig zu machen.

Neulich im Netz

# 137 | 07.08.2015 | TJA

Sobald in der Schrauberhöhle Sicherungen flitzen, Motoren feuern oder ein Motorschutzschalter abraucht, ist guter Rat teuer. In diesem Fall jedoch billig und sofort verfügbar.

Wer sich von Haus mit Strom beschäftigt, kennt KlöcknerMoeller noch als „KlöMö“ oder „Möller“. Heute heißt der Laden „EATON“ und veröffentlicht weiterhin sein „Schaltungsbuch“:
Eine Fundgrube ersten Ranges für alles, was Schrauber zum Thema Motor, Schalter, Leistungselektronik interessieren könnte.
 
Zusammen mit einem ordentlichen Anhang von Normen, Formeln und Tabellen mehr als ein Sprungbrett, wenn der Doppelschleifer nicht dreht, sondern brummt.
Die sachte eingestreute Schleichwerbung für eigene Produkte lässt sich verschmerzen, wenn man bedenkt, dass das 659seitige PDF kostenlos in die Bude kommt.