Öl an der Kette

Filterschlüssel selbst bauen

Öl an der Kette

# 202 | 20.05.2016 | Rostlaube

Tief liegender Ölfilter? Kein Rankommen? Stammleser Rostlaube empfiehlt den Griff in die Kiste mit ausgedientem Werkzeug.

Wenn Ölfilter-Patronen tief liegen, ist guter Rat teuer. Stammleser Rostlaube empfiehlt den Griff in die Kiste mit ausgedientem Werkzeug:
 
„...Schlüssel gibt`s zuhauf als Schlinge, Glocke, Dreiarm..manche Hersteller gönnen dem Filter auch eine Art Mutter am Ende, um dort eine Nuss aufzusetzen.
Kann man alles ersetzen mit einer Fahrradkette,einem neuen Schloß dafür, einer alten Baumarktnuss und 5 min Zeit.
 
Die Nuss wird quer durchbohrt um später die Kette durchzustecken. Fahrradkette so kürzen, das damit der größtmögliche Filter noch umschlossen werden kann, noch 3cm zugeben nicht vergessen.
 
Nun Kette durch die Nuss stecken, mit dem Schloß den Kreiss chließen und fertig ist der Universalschlüssel. Passt sich allen Größen an und ist im Gegensatz zu den anderen Ausführungen auch in beengten Verhältnissen immer anwendbar...“
Wir finden: erstklassig!