Know How

Reibahlen in unterschiedlichen Größen

Toleranzen und Reibahlen

Reibjagd auf das Hundertstel

|

TME

Die Bohrung soll nicht nur sauber sein, sondern rein? Clementine empfiehlt in diesem Fall eine Reibahle für den letzten Arbeitsschritt.

Spiralbohrer und Reibahle und Grenzlehrdorn

Reiben in der Praxis

Reibekuchen

|

TME

Für eine formschöne Passung braucht man neben der richtigen Vor-Bohrung vor allem die passende Reibahle. Ein zugehöriger Grenzlehrdorn dient der abschließenden Kontrolle des Kunstwerks.

Werkstattlampe magnetisch

Werkstattlampe, selbst gebaut

Magnetisches Licht

|

TME

Warum der Schöpfer den Autoschrauber ohne drittes Auge oder vierte Hand auf die Welt brachte, ist ein Rätsel. Vor allem der Mangel an Licht unter dem Wagenboden nervt.

Bügelmessschrauben in unterschiedlicher Größe

01 – Messen mit Bügelmessschraube

Im Zauberreich der kleinen Dinge

|

TME

Wenn Hundertstel oder Tausendstel gefragt sind, schlägt die Stunde der Feinmechanik. Meist in Form der Bügelmesschraube.

Bügelmessschraube grob Einstellen

02 – Bügelmessschraube: Aufbau und ablesen

Hundertstel im Holster

|

TME

Die gemeine Bügelmessschraube ist vom Aufbau her so simpel wie Rückenkratzer, bloß ein wenig genauer. Aber wie liest man das Ding ab?

Schlüssel Öl-Ablassschrauber Peugeot, Citron und Renault

Werkzeug für Ölablass-Schraube

Französischer Vierkant

|

JEM

Schlüsselweite 7, Anlasserausbau nur mit Getriebe-Demontage und Tacho in der Mitte – Der Franzmann ist immer für eine Überraschung gut. Auch bei der Ölablassschraube.

Aus der Redaktion

Avatar-Foto

Kauf beim Ami!

Autoschrauber.de ist eine unfassbare Geldquelle, von der normalsterbliche Influencer nur träumen. Wir hingegen verbinden die vom Geldschaufeln blutenden Hände. Und überlegen, auf welchem Privat-Eiland der siebte Learjet stationiert sein soll. WAS FÜRN STRESS!
Da zu unserem Glück nur noch ein kleines Ferienhaus auf dem Mars fehlt und die Flüge bei Jeff und Elon immer noch recht teuer sind, bitten wir Euch unteränigst um Unterstützung: Kauft ordentlich Werkzeug. Und Ersatzteile. Und Kram. Und kauft das nicht irgendwo, sondern beim Ami – und zwar über die zahlreichen Affiliate-Links, die wir überall auf der Seite eingebaut haben. Da kriegen wir ordentlich Prozente und können weiter an der zweitbesten Schrauberseite des Universums basteln. Naja, das ist doch was, oder?

JEM

Avatar-Foto

Rund und fertich

Helau: Die schier unendliche Bohren – Senken – Entgraten – Reiben – Reihe mitsamt kleinen Exkursen in die Welt des Messens ist fertig. Was trinkt man dazu? Mümmelmann? Zu profan. Kosakenkaffee? Zu politisch. Schlehenfeuer? Könnte eine gute Wahl sein. Aber woher auf die Schnelle kriegen?
Die Lösung lautet „Danziger Goldwasser“. Damit werde ich gleich mal die Kehle ölen. Wohl bekomms!

JEM

mehr Autoschrauber.de bei

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner